ITCHY-O

Burn The Navigator

Mit ITCHY-O, einer 32-köpfigen „Band“ aus Denver, hat sich Alternative Tentacles in gewisser Weise seine eigene BLUE MAN GROUP angelacht. Denn im Mittelpunkt diese skurrilen Kapelle steht ein wuchtiger percussiver Sound, der mit allerlei seltsamen elektronischen Sounds und kantigen Gitarrenriffs angereichert wird.

Das erinnert bisweilen an eine AT-Band aus guten alten Tagen, nämlich an GROTUS aus San Francisco und ihren ebenfalls sehr rhythmischen Industrial Rock, der allerdings deutlich songorientierter war – möglicherweise das Problem an „Burn The Navigator“.

Denn auch wenn die Platte den eigenwilligen treibenden Sound von ITCHY-O gut wiedergibt, wirkt das Ganze recht schnell etwas monoton und repetitiv, und das leider nicht in einem hypnotisch-groovigen Sinne.

ITCHY-O fehlt es im Gegensatz zu GROTUS an Radikalität, Aggressivität und wirklich wiedererkennbareren Songs. Wahrscheinlich muss man die Band tatsächlich live erleben, denn ohne den visuellen Aspekt sind ja auch BLUE MAN GROUP eine nicht besonders spannende Angelegenheit.