JOHN FORRESTER

Outsider

John Forrester bediente unter anderem den Bass bei der englische Folk-Rock-Institution PRESSGANG. Er war bei NOZZLE, ein Projekt der beiden NEW MODEL ARMY-Mitgliedern Dave Blomberg und Michael Dean. Aktuell spielt er in der Band von Protestsänger Robb Johnson.

Aber er war eben auch immer Solokünstler. Das textliche Universum von John ist dabei nichts für labile Seelchen. Wiederholtes Hören kann leichte Depressionen hervorrufen, gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit.

Umso besser, dass John sich für sein neues Soloalbum wieder mit seinem alten Sidekick Andy Webb zusammengetan hat, stellvertretend erwähnt für eine ganze Schar von GastmusikerInnen. Andy war schon immer der benötigte musikalische Gegenpol zu den Texten von John, die vorrangig vom Innenleben des Autors handeln (mitunter ein ziemlich düsterer Ort).

Am besten gefallen mir auch die Songs, bei denen die Ich-Perspektive in den Texten kleinen Geschichten weichen muss. Und wo die Begleitband dezent das Tempo anziehen darf. Stellvertretend soll hier unter anderem das wunderschöne „Magpies“ genannt werden mit Piano und weiblichen Backing-Vocals.

Das in Shuffle-Rhythmus dargebotene „Hold out your hand“ und „Into another life“, welches von Flöte und Akkordeon eindrucksvoll unterlegt wird. Fans von Frank Turner und Mark Chadwick (LEVELLERS) ist ein Reinhören wärmstens empfohlen.