MARIACHI EL BRONX

Mariachi El Bronx III

So sehr ich THE BRONX auch mag, mit ihrem Mariachi-Nebenprojekt konnte ich bis jetzt wenig anfangen. Einfacher Grund: Sonst höre ich ja auch keine Mariachi-Musik – warum sollte ich also wegen den Kaliforniern damit anfangen? Mit ihrem dritten Album haben mir MARIACHI EL BRONX jedoch einen guten Grund geliefert, eben das zu tun.

Auf „III“ spielt die Band ihre eigene Interpretation der mexikanischen Folklore. Wo früher vieles etwas übertrieben wirkte und nicht richtig ernst genommen werden konnte, finden MARIACHI EL BRONX nun genau die richtige Mischung aus traditionellen Elementen und ihrer eigenen Handschrift.

Einmal mehr beweisen die Musiker, dass sie nicht nur ganz hervorragend sehr wütende Musik machen können, sondern auch ein ausgeprägtes Gespür für eingängige Melodien haben. Bereits der zweite Song „Wildfires“ bleibt unwiderruflich im Kopf, mit „High tide“ und „Everything twice“ folgen zwei weitere Ohrwürmer.

An keiner Stelle wirken Bläser oder Streicher deplatziert und die Kalifornier legen eine Leichtigkeit und gute Stimmung an den Tag, die man ihnen angesichts ihres Hauptprojektes fast gar nicht zugetraut hätte und die sich sofort auf den Hörer überträgt.

Starke Sache, jetzt bin auch ich überzeugt.