METEORS

Original Album Collection

Diese Box setzt mit dem dritten Studioalbum der Könige des Psychobilly „Stampede!“ von 1984 ein. Es folgen in den jeweiligen Originalcover-Einsteckhüllen „Monkeys Breath“ (1985), „Sewertime Blues“ (1986), „Don’t Touch The Gang Bang Fruit“ (1987) sowie „The Mutant Monkey And The Surfers From Zorch“ (1988).

Bedenkt man noch, dass es in jenem nur vier Jahre umfassenden Zeitraum noch elf Singleauskopplungen (7“ und/oder 12“) gab, wird der enorme Output beziehungsweise das Verkaufspotenzial der Band überdeutlich.

Das Gute an der Box ist auch, dass sie die Singleseiten und einige spezielle Mixe aus diesen Jahren umfasst. Die ersten beiden Alben erschienen noch bei P Paul Fenechs eigenem Label Mad Pig, ehe die drei folgenden bei Anagramm veröffentlicht wurden.

Immer wieder entdeckt man „Oldies“ die Fenech Psychobilly-mäßig verarbeitet hat, wie „Wildcat ways“, „Rawhide“ oder „Deep dark jungle“, doch trugen diese niemals so etwas von Züge gewöhnlicher Cover mit sich.

Mein Lieblingsstudioalbum aus jener Epoche ist und bleibt „Stampede!“. Das hat wohl auch etwas mit der eigenen Erfahrung zu tun, dass es eben abwechslungsreich ist, sehr rockend, aber auch das gruselige Element gab.

„Ex-men boogie“, „Michael Myers“ sind von der bitterbösen Sorte, „Hoover rock“ und der Titeltrack „Stampede!“ coole, partytaugliche Elemente.