RAMONES

Live At German Television – The Musikladen Recordings 1978

Lange war dieses Schätzchen verschüttet. Wurde vielleicht nachts mal ausgegraben und in den dritten Programmen der öffentlich-rechtlichen TV-Sender gezeigt. Wenn keiner mehr zuschaute. Bis es die Band nicht mehr gab: Die RAMONES waren tot.

Die Legende lebte weiter. Und plötzlich tauchte auch der Mitschnitt ihres Konzertes auf, das Joey, Johnny, Dee Dee und Marky am 13. September 1978 im Bremer „Musikladen“ gaben: zuerst auf der DVD „It’s Alive – 1974 – 1996“ (2007), dann als eigenes Konzertvideo (2011).

Und jetzt endlich auch als Tonträger. Als LP. Natürlich reicht diese Aufnahme nicht an die Mutter aller Live-Alben heran – an „It’s Alive“, jene Platte, die den Silvesterauftritt der RAMONES in London ein knappes Dreivierteljahr zuvor für die Ewigkeit festhielt.

Aber fast. Denn die RAMONES bewiesen auch bei diesem Konzert anlässlich ihres ersten TV-Auftritts in Europa ihre Stärken, sie zeigten, wer gerade die Musikwelt auf Links gedreht hatte: 25 Songs in knapp fünfzig Minuten.

Für diesen Release wurde an der Aufnahme für die LP nichts nachgebessert, kein Remastering, ein Ein- oder Ausblenden. Sie kling wie direkt von der MAZ auf Vinyl gebannt und endet auf Seite A abrupt nach „Havanna Affair“.

Aber das ist nur scheinbar lieblos, denn erstens macht das die beiliegende DVD mit dem Konzertmitschnitt wieder wett (inklusive des irritiert an Tischen sitzenden Publikums und zweier einsamer, wild ihre Haare schüttelnden Lederjackenrocker am Bühnenrand): Die enthält nämlich auch ein hoch interessantes Interview mit dem damaligen Regieassistenten.

Und zweitens ging es bei den RAMONES doch nie um etwas anderes als um genau diese Perfektionierung des Unperfekten. Was für ein Dokument der Musikgeschichte! Fehlt eigentlich nur noch der Download-Code.