Reviews : RHYTON / Kykeon :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RHYTON

Kykeon

Format: CD

Label: Thrill Jockey

Spielzeit: 41:42

Webseite

Wertung:


Vor zwei Jahren hatte dieses Trio aus Brooklyn ihr Debüt bei Thrill Jockey veröffentlicht, ein noch etwas unfokussiertes Stück Instrumental-Drone-Rock mit Einflüssen orientalischer Folklore und dem Charakter einer Jam Session.

Inzwischen ist mit „Kykeon“ ihr drittes Album erschienen, auf dem RHYTON erneut mit orientalischen Klängen arbeiten, mit einem starken Bezug zu Griechenland, wie der Titel und die antike Vase auf dem Cover schon vermuten lassen.

„Kykeon“ bedeutet im Griechischen übrigens „Gemisch“ oder „Gemenge“ und bezeichnete im antiken Griechenland einen Mischtrank aus Getreide und Wasser. Dieses Vermischen von Okzident und Orient in musikalischer Hinsicht macht die New Yorker zwar nicht gleich zur Ethno-Band, verleiht ihren Songs aber das gewisse Etwas, ansonsten würden sie wahrscheinlich kaum aus der Masse anderer Instrumentalbands herausragen.

Man hat in diesem Bereich schon wesentlich Schlechteres gehört, zumal RHYTON das Spiel mit Improvisation und strukturierten Kompositionen eigentlich gut beherrschen. So bleiben die unterschwellig psychedelischen Songs auf „Kykeon“ immer greifbar und verschwinden nicht in einem nebulösen stilistischen Niemandsland.

„Kykeon“ wirkt durchgängig sehr inspiriert und so hört man die Platte eigentlich recht gern, ohne genau zu wissen warum.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #117 (Dezember 2014/Januar 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

POOR & WEIRD FESTIVAL

Mainbands: THE BRIEFS (Damaged Goods | USA) http://www.thebriefsofficial.com/ https://www.facebook.com/TheBriefs/ https://www.youtube.com/watch?v=ORE3yu6QCYw DEFEKT DEFEKT (No Fron Teeth Records | UK, GER) https://www.defektdefekt.com  ... mehr