RIVALS

Future Rights/Flowers / Here Comes The Night

Drei englische Teenager Mitte der Siebziger, Fans von Bolan und Bowie. Und dann erhebt Punk sein stacheliges Haupt, und wie Tausende (!) andere zu jener Zeit gründen sie eine Band. THE RIVALS nennen sie die, es dauert noch bis 1979, als Punk beinahe schon wieder vorbei, dass ihre Debüt-7“ „Future Rights/Flowers“ auf Ace Records erscheinen kann.

Konzerte mit den Großen des Punk spielen sie, als der Erfolg zum Greifen nah ist, ist die Platte nicht lieferbar, und „Here Comes The Night“, die zweite 7“ 1980, ebenfalls auf Ace, bringt nicht den Durchbruch, bald ist es vorbei mit den RIVALS, man geht getrennte Wege, der eine oder andere Name taucht bei der einen oder anderen größeren Punkband auf.

Geschichten wie diese gibt es viele, und wie in vielen anderen Fällen auch braucht es nur irgendwo einen Liebhaber alten englischen Punks, der einen Narren gefressen hat an genau dieser Band, dass es zu einer Wiederveröffentlichung kommt.

Breakout Records hat die beiden Siebenzöller von THE RIVALS, damals immerhin in Auflagen von einigen tausend erschienen, in authentischer Aufmachung neu aufgelegt, und wer immer seinen Punkrock gerne jung, frisch, melodiös und mitreißend hat (keine Ahnung, wie die Kids im UK das in so großer Menge so hochklassig hinbekommen haben damals), sollte zugreifen.