SLEATER-KINNEY

Start Together 1996-2006

Ein raffinierter Griff in die Marketingtrickkiste, den Sub Pop hier anwendet. Dass SLEATER-KINNEY sich nach der offiziellen Trennung 2006 nun wieder zusammengerauft haben und Ende Januar 2015 ihr erstes neues Album nach zehnjähriger Veröffentlichungspause herausbringen werden, steht schon fest.

Nun haut man mal eben ein Box-Set raus mit allen sieben bisher erschienenen Alben der lebenden Legenden, remastert versteht sich, und steigert damit die Spannung ins Unermessliche. Und den Profit natürlich auch.

Aber das gehört schließlich zum Geschäft. Die streng limitierte Deluxe-Version auf farbigem Vinyl inklusive 44-seitigem Bildband ist in den USA bereits vergriffen, wer sich beeilt, wird bei europäischen Plattenhändlern aber vielleicht noch fündig.

Alternativ gibt es auch eine ebenso limitierte Box-Set-Auflage auf „normalem“ schwarzen Vinyl plus 7“, Bildband und Kunstdruck. Oder auch jedes Album einzeln und ohne Spielereien als Vinyl, Download oder auf CD.

Für Fans, Sammler und alle, die SLEATER-KINNEY noch nicht (gut) kennen, aber etwas mit in melodisch-poppigen bis rauh-noisigen Tönen verpacktem linken Riot-Grrrl-Gedankengut anfangen können.