SONIC YOUTH

Daydream Nation

Nachdem das fünfte SONIC YOUTH-Album (das letzte für ein Indielabel) jahrelang nur als Vinylbox erhältlich war, hat sich Goofin’ Records jetzt endlich dazu entschlossen, das Album auch wieder als einfachen Rerelease unter die Leute zu bringen.

Endlich möchte ich meinen, da die Box doch recht teuer war, aber das Album mit zu den besten der Band zählt. Ich würde sogar behaupten, es zählt mit zu den besten Indierock-Alben überhaupt.

Die einzigartige Mischung aus tollen Rockmelodien und experimentellen Gitarrensounds ist oft kopiert, jedoch nur selten bis nie erreicht worden. Zu Recht sprechen viele Menschen davon, dass die Band hier auf ihrem Höhepunkt war.

Mir persönlich gefällt das Album sogar besser als „Goo“, welches auf „Daydream Nation“ folgte. Die Art und Weise, wie sich die Songs hier entwickeln, ist großartig und stellenweise ziemlich überraschend.

Hinzu kommt, dass es bei Weitem nicht so poppig ist wie „Goo“ und andere spätere Alben. So bleibt abschließend nur zu sagen, dass jeder, der mit SONIC YOUTH oder einfach Spätachtziger- Indierock etwas anfangen kann, dieses Album in seinem Besitz haben sollte.

Klassiker!