SOULBURN

The Suffocating Darkness

Die niederländische Metal-Szene hat schon etwas Inzestuöses, denn wie bei THANATOS haben auch SOULBURN personell mit ASPHYX zu tun (Gitarrist Eric Daniels und Drummer Bob Bagchus sind Gründungsmitglieder der Doom-Deather).

Musikalisch werden jedoch etwas andere Pfade beschritten, denn SOULBURN haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihrer Leidenschaft für Bands wie VENOM, BATHORY und CELTIC FROST zu frönen. Das Ergebnis ist Death Metal der ganz alten Schule, der auch flirrende Black-Metal-Einschübe zulässt und nur dann und wann mit einer kleinen Verneigung in Richtung Doom aufwartet.

Wie es sich für diese Art von Musik gehört, rumpelt der Sound an allen Ecken und Enden. Ich sehe sie schon vor meinem geistigen Auge, die Fäuste schwingenden Kuttenträger auf den Festivals.