THOMAS GÖTZE

Hotel Abwärts/Harry Lash

Gut, dass BEATSTEAKS-Drummer Thomas Götze nicht analog zum Namen seiner Band sein kleines DIY-Label Fleischplatten genannt hat ... Tomatenplatten finde ich erheblich leckerer und vegankompatibler. Die splattergrüne 7“ mit den beiden Stücken „Hotel Abwärts“ und „Harry Lash“ trägt Katalognummer 002 (001 erschien 2012), ist limitiert auf 336 nummerierte Exemplare und enthält zwei Nummern, hinter denen Thomas selbst sowie diverse befreundete Musiker stecken.

Während die A-Seite eine typische B-Seite ist, weil surfig-instrumental (die Vertonung eines Treppensturzes ...), ist die B-Seite eine A-Seite, weil ein schöner, mit treibendem, irgendwie elektronisch klingendem Beat.

Sara Halfgood und Thomas Götze singen hier abwechseln, das heißt, die Dame schreit, kreischt, eher verzweifelt als wütend, während der Herr sich relaxter gibt. Beide tun das auf Englisch, und das Ganze ist eine intensive, schleichende, druckvolle, noisige Gitarrenrock-Nummer, denkbar weit weg vom BEATSTEAKS-Universum.

Eher Achtziger-Indie-Disco als Gegenwart und Festival-Headliner. Ratet mal, was mir besser gefällt ...