UNDER THE PLEDGE OF SECRECY

Black Hole Mass Evolution

UTPOS sind Hektik pur. Das war zumindest der erste Eindruck, nachdem ich die Eigenproduktion des mir bislang unbekannten Fünfers aus Aachen in die Anlage gestopft hatte. Wäre es bei dieser Impression geblieben, so hätte ich mir die Scheibe sicherlich nur an ganz entspannten Tagen geben können.

Zum Glück wurde rasch deutlich, dass die Band sich auf weitaus mehr als das Einknüppeln ultraschneller Grind- und Mathcore-Nummern versteht. Denn einerseits spielen sich die Jungs ebenso souverän durch den Mid- und Downtempo-Bereich.

Andererseits haben es mir die elektronischen Zwischenspiele angetan, die irgendwo zwischen Noise, Musique concrète und Ambient anzusiedeln wären, jedoch ohne Überlängen auskommen und als retardierendes Moment inmitten des ganzen Klanggewitters sehr willkommen sind.

Eine gelungene Mischung!