V.A.

The New Wave Of The Grave New Beat

Hm, klingt wie ein einziger Tribute-Sampler an die frühen DISCHARGE, bei dem man die einzelnen Songs minimal abgewandelt und einfach mit ähnlichen Texten versehen hat. So nah am Original wie die RUTLES an den BEATLES dran waren, mit dem Unterschied, dass hier auch Sänger und Sängerinnen ans Mikro kommen, die wie THISCLOSE, na ja, ein wenig „unähnlich“ klingen (oder waren es meine Boxen, die quietschen?).

Geballte D-Beat-Ladung, wie sie von Cal und Co. durchaus hätte eingespielt worden sein können. Wenn sich Bands 2014 ehrlich, aufrichtig und unverfälscht wohlfühlen, mit etwas, das vom Original von 1980 bis 1984 komplett abgegrast wurde, dann mag das für den einen oder anderen durchaus nach einer ziemlich konservativen Haltung aussehen.

Auf der anderen Seite können sich ein paar Leute, die sonst kaum noch Geld für diesen ganzen neumodischen Scheiß ausgeben, endlich mal wieder beruhigt einen Tonträger zulegen. Die RODNEY SHADES BAND und DATCHARGE fallen ein wenig aus der Rolle.

Rodney, weil der Gesang an den 86er Erfolg „Grave New World“ erinnert (darauf einen Schnaps), und DATCHARGE, weil sie was anderes aus der Vorlage machen. Ich für meinen Teil mag konservative Musik nur bedingt und bin mit meinen Originalen bestens bedient.