V.A.

The Hillbillies – They Tried To Rock Vol. 1+2

Dieser Rock’n’Roll war so eine richtige Teufelsmusik, geeignet dazu, gestandenen Country/Western-Musikern die Karriere zu versauen oder aufstrebende Talente der Hut- und Pferdemusik vom Pfad der Tugend abzubringen.

Wie auch immer, ab den schweren Jahren 1956 und 1957 führte kaum ein Weg am Sound der Herren Presley, Berry, Cochran oder Perkins vorbei. Wer im Rennen bleiben wollte, musste sich damit arrangieren, und hoffen, dass der Spuk bald ein Ende hat.

Countrymusiker fragten sich: „Dagegen ankämpfen oder mitmachen?“, sie taten beides, als die neue Musik sich ausbreitete. Bear Family zeigt auf einer neuen Sampler-Reihe, wie sich das anhört.

62 Songs, verteilt über die ersten beiden Teile der Serie, einige davon von namhaften Künstlern wie Johnny Cash, Bill Haley, Patsy Cline, Hank Snow, Johnny Horton, Buck Owens oder Marty Robbins.

Einige konnten tatsächlich fortan im Rockgeschäft Fuß fassen, aber die meisten Künstler kehrten nach ihren Ausflügen in die wilde Welt der Halbstarkenmusik wieder zum gesitteten Country-Zirkus zurück.

Alles in allem eine eher hüftsteife Versammlung, die hier vorgestellt wird. Den Schwung und das Feuer der Leidenschaft, die ein King oder ein Killer entfesselten, konnte keiner der vertretenen Künstler nur im Ansatz wiedergeben.

Trotzdem ein interessanter Einblick in  eine Szene, die vor einem echten Dilemma stand, und für sich einen Ausweg fand. Nur bleibt die Frage, wie der sich „Billy“ mit dem „Rocka“ verbinden konnte, angesichts solch träger Interpretationsversuche.

Dass Bear Family Sampler mit Herz und Verstand, mit unglaublicher Kompetenz und Informationsflut zu veröffentlichen pflegt, muss wohl nicht mehr erwähnt werden. „They Tried To Rock“ hält das gewohnte Niveau auf voller Länge.