Reviews : V.A. / Truckers, Kickers, Cowboy Angels Vol. 1+2 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Truckers, Kickers, Cowboy Angels Vol. 1+2

Format: CD

Label: Bear Family

Spielzeit: 56:14/59:39/72:24

Webseite

Wertung:


Bluegrass, Folk, Blues waren immer ein wesentlicher Bestandteil amerikanischer Musik, geprägt durch das Konglomerat aus Einwanderern und Sklaven verschmolz es zu dem, was Country genannt wurde. So war es kein Wunder, dass Größen aus der Psychedelic und Rock-Szene, sich diesen Sound irgendwann ebenfalls zu eigen machten, was den Weg für Country-Rock ebnete.

Das Bear Family-Label widmet sich mit dieser Reihe dessen Entstehungsgeschichte. Dies wird durch den Untertitel „The Blissed-Out Birth Of Country Rock“ unterstrichen. Volume 1 widmet sich den Jahren 1966-68, Volume 2 dem Jahr 1969.

Dazu gehören Bands, die wiederum stilprägend waren für vieles, was nach ihnen kam. BUFFALO SPRINGFIELD, aus denen Neil Young hervorging, Bob Dylan, THE BYRDS, THE BAND, THE EVERLY BROTHERS, um nur einige bekannte Vertreter zu nennen.

Als sehr gelungen empfinde ich es, dass man hier Songs dieser Bands findet, welche man nicht unbedingt als die bekanntesten Stücke längst kennt. So geht Bear Family bei diesem neuen Projekt mit extrem viel Liebe zum Detail zu Werke, was sich in der sensationellen Soundqualität widerspiegelt und nicht zuletzt in der tollen Aufmachung mit fetten Booklets äußert.

Weitere Teile sollen folgen. Dem Enthusiasmus der Macher muss man tiefsten Respekt zollen, dies ist existenzielle Musikgeschichte.

Claus Wittwer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #117 (Dezember 2014/Januar 2015)

Suche

Ox präsentiert

JAYA THE CAT

Roots-Reggae, Ska, Punkrock: Die drei Hauptzutaten des Cocktails, den JAYA THE CAT zusammenmischen, rufen normalerweise eher Bilder von sonnigen Stränden, der coolen Lockerheit Kaliforniens oder zumindest dem schwülen Dunst Floridas vor das geistige ... mehr