V.A.

Beast Records – Only The Best

Positiv an Labelsamplern: Man kann sich einen Überblick über verschiedenste Interpreten verschaffen und meist bekommt man für schmales Geld viel Quantität. So sind hier großartige Sachen zu finden, die ich zum Teil noch nicht kannte und die herausstechen.

Zu nennen wären HEAD ON, die den Musikladen eröffnen, LILITH LANE, PETE RPOSS & THE SAPPHIRE, BED BUNKER, die sehr PIXIES-lastigen Sound hinlegen, und Tex Napalm, der sich auch bei THE RAYMEN verdingt.

Auf der Negativseite solcher Sampler sind die oft beherzten Griffe ins Klo. Bands, von denen ich mich frage, wer da so enthusiastisch war, ihr Schaffen zu veröffentlichen? Aber am Ende lernt der Hörer ein paar neue gute Bands kennen, bei denen sich eine Anschaffung lohnen könnte, wäre da nicht die Befürchtung, dass auf solchen CDs doch in der Regel nur die besten Songs landen.

Die musikalische Bandbreite hat eine Schnittstelle, in der sich Stile wie Countrybilly, Tex-Punk, Indie-Sound, Trash und Tarantino-Filmmusik mischen.