V.A.

Link Of Chain – A Songwriters Tribute To Chris Smither

Ich muss einigermaßen jungfräulich an diese Besprechung herangehen, denn das Werk von Chris Smither, dem hier Tribut gezollt wird, ist mir bis auf seine neue Platte, die ich im letzten Heft besprochen habe, bislang noch unbekannt.

Jedoch bin ich ein großer Freund von Tribute-Alben, weil sie oft andere Wege zu bekannten Songs anbieten, die deren Potenzial durchaus neu ausschöpfen können. Bei den Stücken, deren Original ich kenne, gelingt dies mal besser, mal schlechter.

Mancher bewegt sich sehr stark am Vorbild um leider wie fast immer, selbiges nicht zu erreichen. Andere schaffen es, einem Song ihren Stempel aufzudrücken und damit in meinen Augen einen wirklichen Tribute hinzubekommen.

Aber von diesen Spitzfindigkeiten abgesehen, ist das ein durchaus sehr respektabler Sampler, der sich dem vorgegebenen Thema Songwriter Blues Folk sehr unterhaltsam nähert und in seinen besten Momenten mit Elementen aus Bluegrass, Swing, Swamp-Rock weit darüber hinausgeht.

Am schönsten sind dabei die Momente, in denen der melancholischen Schwerfälligkeit von Smithers Stücken schon als fröhlich zu bezeichnende Versionen gegenübergestellt werden.