V.A.

Restless! Reckless! And Reviled!

Rock’n’Roll ist Rebellion. Oder muss es heißen „ Rock’n’Roll war Rebellion“? CSU-Politiker verkleiden sich zu Karneval als Rockmusiker, Punk ist längst bürgerlich geworden, Metal hat es ins Feuilleton geschafft.

Wie kann etwas Rebellion sein, das keinen mehr provoziert? In den Fünfzigern war das noch anders, da hatte die „Negermusik“ Provokationspotential hoch 10, in ihrem Heimatland USA wie in Deutschland, wo die Nazis zwar besiegt, aber ihre spießigen Wertvorstellungen nicht ausgerottet waren.

Auf die Jugend freilich wirkte es unglaublich verlockend, was die Soldaten der US-Armee da neben Coca-Cola noch importierten: mitreißende Musik, die Jugend wie Eltern gleichermaßen zum Ausrasten brachte, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Diese 3CD-Compilation versucht nun zu beleuchten, wie, so der Untertitel, sie aussahen, die „Untamed Youth, The Original Rebels Of Rock’n’Roll“. Sie tut das mittels 93 Hörbeispielen, vulgo Songs, von nicht ganz so vielen Bands und Sängern, wobei die Auswahl durchweg erstklassig ist.

Vertreten sind unter anderem Eddie Cochran, Gene Vincent, Chuck Berry, Bill Haley, Elvis Presley, Andre Williams, Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Little Richard und Bo Diddley, wobei auch die Songauswahl erstklassig ist: einerseits sind die Hits dabei, die man erwartet, aber auch die Songs, die später von anderen gecovert wurden, etwa „Somethin’ else“ (SEX PISTOLS) oder „Real wild child“ (Iggy Pop).

Klar, wer bereits über ein solides Wissen im Fifties-Rock’n’Roll verfügt, der kann sich diese Box sparen, sie richtet sich vielmehr an Menschen, die gerade erst dabei sind, die Roots der Rockmusik zu ergründen.

So sehr die Musik für sich spricht, so hätte doch zwingend ein Booklet mit einordnendem, erläuterndem Begleittext zwingend dazugehört – auf Bear Family wäre diese Compilation garantiert nicht ohne solche Linernotes erschienen.