V.A.

Look Again To The Wind – Bitter Tears Revisited

Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, hier nicht einen Rerelease mit neuem Artwork des „Bitter Tears“-Albums von Johnny Cash bekommen zu haben, sondern einen Tribute Sampler. Der Grund lag vor allem darin, dass die Interpreten nur sehr klein gedruckt im Innencover ersichtlich sind.

So war meine Überraschung groß, als statt dem vertrautem Boom Chikka Boom Sound der TENNESSEE THREE, zart gezupfte Akustikgitarre, gefolgt von der weiblichen Elfenstimme Gillian Welchs folgte.

Weitere andere folgen, Emmylou Harris, Steve Earle, Rhiannon Giddens, um nur einige zu nennen. Vor allem Kris Kristofferson, denn der singt nicht nur „The ballad of Ira Hayes“, er ist in diesem Moment Ira Hayes.

Gänsehautversion! „Bitter Tears“ gehört definitiv zu den zehn wichtigsten Alben, die Cash aufgenommen hat, weil er sich mit dem US-Bild der Indianer auseinandergesetzt hat und vermeintliche Helden wie General Custer von ihrem Podest stieß.

Dies brachte ihm bei seiner teils konservativen Hörerschaft nicht immer nur Sympathien ein. All dies rechtfertigt es, diesem Landmark Album einen solchen Tribut zu zollen, auf dem sich die Interpreten bescheiden hinter den Song stellen.

Und das dabei sehr bewegende zeitgemäße Versionen entstanden sind, zeigt, wie viel Bedeutung die Macher diesem Album verliehen haben.