VIBRATORS

Punk Mania – Back To The Roots

„Punk Mania“ – hieß so nicht schon einmal ein Album der VIBRATORS? Ach nee: Das war „Pure Mania“. Aber was soll der Titel-Zusatz? Mir war gar nicht aufgefallen, dass sich THE VIBRATORS jüngst von ihren Wurzeln entfernt hätten.

Im Gegenteil: Das Trio um Sänger und Gitarrist Knox macht seit vielen vielen Jahren das Gleiche, eingängigen riffbetonten Punkrock und das immer (mehr oder weniger) gleich gut! Insofern ist das Überraschendste an ihrem neuen Album, dass es zunächst auf dem kalifornischen Indielabel Cleopatra erscheint und nicht auf einem der britischen Punklabel.

Aber das wird vermutlich noch passieren. THE VIBRATORS gehörten Ende der Siebziger zu den besten britischen Punkbands und ziehen seitdem ihr Ding konsequent durch. Sie machen dies, indem sie sich musikalisch treu bleiben, was Respekt verdient, und indem sie weiterhin knackige Songs raushauen wie „Retard“ oder „Love like diamonds“, die es sicherlich auch auf das eingangs erwähnte Debütalbum der Londoner hätten schaffen können.

Neue Fans gewinnt man so nicht unbedingt, aber wenn die alten weiter zu der Band stehen, ist wohl alles gut.