WHO

The Who Hits 50!

Mögen die BEATLES mehr Singles gemacht haben, die ROLLING STONES die sexieren Typen gewesen sein – THE WHO waren und sind die Band, die auf den wilden Rock’n’Roll-Underground bis heute den größeren Einfluss hat.

Sie waren musikalisch maßloser (lauter!) und nah dran an der Mod-Basis, aber auch pompöser („Tommy“). 2014 feiern THE WHO – daher der Titel dieser Zusammenstellung – ihren fünfzigsten Geburtstag, und 50 Hits finden sich hier zwar nicht, aber doch 41 ihrer besten Songs plus ein ein neuer, „Be lucky“, auf zwei CDs.

Von der Urbesetzung sind Roger Daltrey und Pete Townshend bis heute dabei, ein Ende ist absehbar und von Daltrey und Townshend auch kommuniziert worden. Kaum zu glauben, dass irgendwer bis heute nichts von THE WHO im Schrank stehen hat, aber ...

sollte das der Fall sein, sollten die finanziellen Mittel begrenzt sein und einem der Sinn nicht nach dem Flohmarktkauf der relevanten Vinylscheiben stehen, ist diese Zusammenstellung sinnvoll.

Logisch, dass hier, angefangen mit „Zoot suit“ der THE WHO-Vorgänger THE HIGH NUMBERS und „My generation“, Substitute“, „The kids are alright“, „Boris the spider“, „Pictures of Lily“, „The last time“, „I can see for miles“ über „Pinball wizard“ und „Magic bus“ bis hin zu Nummern vom 1982er Album „It’s Hard“ alles dabei ist, was man als spätgeborener Neueinsteiger von THE WHO kennen muss, ergänzt um ein schön gemachtes Booklet mit Linernotes.