ANCIENT EMBLEM

Throne With No God

Der Untergrund lebt, und oft sind diese Veröffentlichungen mit liebevoll gestalteten Covern und selbst aufgenommener Musik beseelter als die zigste 08/15-CD des Majors. So auch die erste LP der Spanier ANCIENT EMBLEM, die „Throne With No God“ exzellent in Eigenregie in ihrem Proberaum aufgenommen haben und über sechs Kleinlabel vertreiben, wahlweise aber auch als Name-Your-Price-Download anbieten.

Mal vom schön gezeichneten und detailverliebten Cover abgesehen, das irgendwie an AMEBIX erinnert, bieten ANCIENT EMBLEM ein ordentliches Gitarrenbrett, in dem solofreier simpler Black Metal die Hauptrolle spielt, der aber immer wieder von crustigen Refrains unterbrochen wird und gelegentlich in längeren treibenden Instrumentalströmem mäandriert.

Inhaltlich geht es grob darum, unregierbar im Einklang mit der Natur zu leben, die ihrerseits nicht zu bezähmen ist. Vernünftige Idee und sehr schöne Scheibe.