BUZZCOCKS

Singles Going Steady

Falls die unwahrscheinliche Situation bestehen sollte, dass jemand keine Platte der BUZZCOCKS besitzt, daran etwas ändern will und sich fragt, welche Platte man den von den 1976 von Pete Shelley und Howard Devoto gegründeten britischen Pionieren des Pop-Punk zuerst erstehen soll: diese hier! Natürlich, im Grunde muss man die ersten drei Alben „Another Music In A Different Kitchen“, „Love Bites“ (1978) und „A Different Kind of Tension“ (1979) alle besitzen, aber die 7“-Zusammenstellung „Singles Going Steady“ besticht durch die extrem hohe Hitdichte, angefangen mit dem Killer „Orgasm addict“, dem scharf geschossenen „What do I get?“, dem hymnischen „Ever fallen in love?“, dem BEATLES-liken „Everybody’s happy nowadays“, „Promises“, „Whatever happened to?“, „Autonomy“, „Noise annoys“ (nach dem sich eine gewisse Hamburg Band benannte) – auch wenn die Alben den einen oder anderen Kracher mehr enthalten.

Zusammen mit den UNDERTONES waren die BUZZCOCKS seinerzeit die Lieferanten überdrehter Teenager-Hymnen, nicht so verbissen und wütend wie ihre Punk-Zeitgenossen, sondern feuerten eine melancholisch-fröhliche Pop-Punk-Granate nach der anderen ab.

Punk stand hier nicht für eine rotznasige, wütende Fratze, sondern ein verschmitztes, fröhliches Grinsen. Erschienen war die LP im Herbst 1979 als reiner US-Release auf IRS, um die englische Band in Nordamerika bekannt zu machen, wo die LPs und Singles nur als Import zu bekommen waren.

Erst zwei Jahre später, im Herbst 1981 und damit nach der (ersten) Auflösung der Band wurde das Album auch in Großbritannien veröffentlicht. Die Neuauflage ist spartanisch, ein 1:1 Kopie der Urversion, ohne Textblatt etc.