DOWNFALL OF GAIA

Aeon Unveils The Thrones Of Decay

DOWNFALL OF GAIA haben definitiv einen überaus interessanten Wandel durchlaufen. Einst als D-Beat- beziehungsweise Crust-Band gestartet, finden sich derartige Einflüsse heute eher unterschwellig im Gesamtsound der Band wieder.

Stattdessen setzt es gewaltig Hiebe in Form von rasendem Black Metal, der mich zuweilen gar an jene Zeiten Mitte der Neunziger erinnert, als ich liebend gerne mit „In The Nightside Eclipse“ von EMPEROR auf dem Kopfhörer des nächtens durch finstere Wälder spaziert bin.

Das schlägt sich sowohl in den Songs als auch im angemessen dumpf produzierten Klangbild nieder. Dem heftigen Gedresche geschuldete Ermüdungserscheinungen werden gekonnt umschifft, indem tempogedrosselte Doomriffs, epische Melodien und hin und wieder dann doch eingangs erwähnte D-Beat-Passagen eingestreut werden.

Außerdem teilen sich nach wie vor drei der vier Musiker den Gesang, was einige interessante Passagen zur Folge hat, ergänzen sich die Stimmfarben doch durchaus perfekt. Von heiserem Geschrei bis zu kratzigem, düster-bedrohlichem Singen ist alles vertreten.

Ich fasse zusammen: Dank Bands wie DOWNFALL OF GAIA ist Black Metal noch immer ein überaus interessantes Genre!