GRAND FUNK RAILROAD

Closer To Home

Ein paar Kilometer weiter die Straße runter von Flint, Michigan, westlich von Detroit, liegt Ann Arbor, die Heimatstadt der STOOGES. Vergleicht man die mit den 1969 gegründeten GRAND FUNK RAILROAD, fällt auf, dass zwischen den Bands trotz der minimalen geografischen und zeitlichen Distanz Welten liegen: einerseits die Neuerfindung der Rockmusik, brutaler und kompromissloser als je zuvor, andererseits ein stockkonservativer Hardrock-Sound, der nach Schnauzbart und Vokuhila-Frisur mieft.

Mag ja sein, dass die ersten drei Alben „On Time“(1969), „Grand Funk“ (1969) und „Closer To Home“ (1970) seinerzeit sehr erfolgreich waren, aber mir erschließt sich der lahme Bluesrock der Band auch beim wiederholten Versuch der Kontaktaufnahme nicht.

Dass Bassist Mel Schacher zuvor bei den famosen Garage-Rockern QUESTION MARK & THE MYSTERIANS spielte, ist da nur eine Randnotiz ohne Belang.