GÜNTER SCHICKERT & PHAROAH CHROMIUM

Oxtlr

Was lange währt, wird endlich gut? Jedenfalls ist es eine von der Spielzeit her sehr lange Zusammenarbeit von Günter Schickert und Ghazi Barakat geworden, ob das der Qualität der Musik auch so förderlich war, wage ich zu bezweifeln, denn auf der mir jetzt vorliegende Doppel-CD oder dem angekündigten 3er-LP-Album finden sich definitiv einige Längen und Wiederholungen, die nicht durch Echogeräte erzeugt wurden.

Was ich noch zu bemängeln habe, ist der vollkommende Verzicht auf jegliche „normale“ Rhythmusarbeit, welche so manchen Song vielleicht den entscheidenden Kick beziehungsweise Rettung hätte geben können.

So flattern die Gitarrenecho/Loop-Drones öfter sehr ziellos im Raum umher und die elektronischen Klangteppiche mit den traditionellen, arabischen Einflüsse setzten nicht genügend und starke Kontrapunkte, um den langen Songs die nötigen Spannungsbögen zu geben.

Und wer schöne Krautrockmelodien erwartete, dürfte noch immer nicht im Hier und Heute angekommen sein.