JIM TABLOWSKI EXPERIENCE / ALIEN TV

Split

THE JIM TABLOWSKI EXPERIENCE sind leider inzwischen Geschichte, denn Kool Keith musste wegen seines abgelaufenen Visums zurück nach Milwaukee. Aber vorher haben sie noch diesen Liederzyklus veröffentlicht, bei dem jedes der zehn Stücke aus der Perspektive eines anderen Lebewesens geschrieben ist – Hund, Katze, Waschbär, Bill Murray, Sittich, Saurier oder Samenflüssigkeit: „A test tube ain’t no place to call home“.

Die drei Tablowskis spielen melodischen Garage/Pop-Punk, rotzig, schön, schräg und wie frisch von der kalifornischen Highschool. Und jetzt kann man es ja verraten: der seltsame Bandname stammt aus der „Malcolm in the Middle“-Folge „Block Party“.

Apropos Fernsehen: Auf der Flipside sind ALIEN TV aus Mannheim mit Leuten von ZUSTÄNDE, LIBERTY MADNESS und MODERN PETS. Vielleicht sollten die sich mal auf eine Band konzentrieren, ihre sechs hibbeligen Punkrock-Songs wirken mir insgesamt zu unausgegoren.

Das Cover ist eine psychedelische Farbexplosion mit Eseln und das Vinyl gibt es auch im allerleuchtendstem Orange, das ich je gesehen habe und das den kleinen Aufpreis wert ist.