MOTORPSYCHO

Demon Box

Als das dritte Album der Norweger MOTORPSYCHO 1993 erschien, traf die Band damit szeneübergreifend einen Nerv: Ob Hardcore- oder Rock-Magazin, damals war jeder von „Demon Box“ begeistert. Ihr sperriger Noiserock passte in die Zeit, HELMET und UNSANE wurden gefeiert, und die Formation um Hans Magnus Ryan und Bent Sæther ergoss gleich im Doppelalbum-Format zähe, sperrige, spacige, noise Musik über den Zuhörer, die in ihren besten Momenten aber auch noch eingängig und mitreißend und atmosphärisch und experimentell war – bei „Nothing To Say“ etwa.

Das norwegische Label Voices Of Wonder hatte damals die CD und Doppel-LP, die zusammen mit dem ’94er Folgealbum „Timothy’s Monster“ die erstaunliche Karriere der bis heute aktiven Band begründete, veröffentlicht.

2001 wurde die CD erneut aufgelegt, seitdem wohl nicht mehr. Das ebenfalls norwegischen Label Rune Grammofon (und nicht der langjährige Hamburger Labelpartner Stickman) haben nun endlich „Demon Box“ wieder zugänglich gemacht, sowohl in Form einer opulenten Vinylbox wie als Quintuple-CD-Box.

Die erste und die zweite CD enthalten die Seiten A und B respektive C und D der LP, auf Disc 3 finden sich die „Mountain“-EP und die „Another Ugly“-EP. CD4 enthält „rarities, outtakes & live recordings“, CD5 den Mitschnitt ihres Auftritts am 19.09.1993 im Vera in Groningen.

Ein veritabler Klassiker – kaum vorstellbar, dass irgendwer, der MOTORPSYCHO liebt, das Album nicht hat, aber wer weiß ... Kommt mit dickem Booklet mit ausführlichen Linernotes.