MUDHONEY

Piece Of Cake

Das allwissende Online-Kompendium Wikipedia merkt zu „Piece Of Cake“ trocken an: „Although released at the peak of grunge, a genre Mudhoney had helped create, the band and ,Piece of Cake‘ did not get any special notice, commercially or critically.“ In der Tat fraß auch bei der „Grunge-Revolution“ selbige ihre Kinder: im Kern garagiger Punkrock und von NIRVANA auch so fortgeführt, spülte der Hype viele langweilige Hardrock-Bands nach oben und ließ die „Erfinder“ des Sounds leer ausgehen.

MUDHONEY hatten zwar nach den beiden ersten Sub Pop-Alben „Mudhoney“ (1989) und „Every Good Boy Deserves Fudge“ (1991) auch vom Signing-Wahn der Majors profitieren und einen Plattendeal ergattern können, wirklich geholfen hat der der Band aber nicht.

Das von Conrad Uno produzierte „Piece Of Cake“ erschien im Oktober 1992, nur ein Jahr nach dem Vorgänger, als der NIRVANA-Hype bereits seinen Höhepunkt erreicht hatte. Dass Kurt Cobain MUDHONEY als eine Band bezeichnete, die ihn maßgeblich beeinflusst habe, brachte MUDHONEY wenig.

Vom Hype profitierten langweilige Mainstreambands wie ALICE IN CHAINS, PEARL JAM, STONE TEMPLE PILOTS und SOUNDGARDEN, ihre kleinen Brüder, die sich bis heute nie wirklich vom Sixties-Garage-Punk infizierten noisigen Rock entfernt haben, gingen weitgehend leer aus.

Immerhin aber gibt es MUDHONEY bis heute, sie sind weiterhin relevant, wohingegen erwähnte Grunge-Größen sich entweder aufgelöst haben oder irrelevant geworden sind. „My Brother The Cow“, das zweite der drei MUDHONEY-Major-Alben („Tomorrow Hit Today“ kam 1998, dann ging es zurück zu Sub Pop), erschien 1995, wurde 1994 zusammen mit Jack Endino produziert.

Angepasster oder mainstreamiger waren sie auch hier nicht geworden, wahrscheinlich hatte das Label mittlerweile gemerkt, dass MUDHONEY nicht zum neuen Megaseller taugen, nachdem sich das Kapitel NIRVANA im Vorjahr erledigt hatte.

Dass man sich die beiden Alben heute noch so gut anhören kann, dass ihnen nichts Altbackenes anhaftet, ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass MUDHONEY ihren Sound seit 1989 nie geändert haben und sie auch zu ihren Majorzeiten mit Produzenten arbeiteten, die nicht versuchten, ihren raunchy Rock zu glätten.

Gleich bei drei Songs verneigen sich MUDHONEY hier vor Kollegen: „F.D.K.“ spielt auf „Fearless vampire killers“ der BAD BRAINS an, „1995“ auf „1969“ der STOOGES, und „Orange ball-peen hammer“ ist eine Anspielung auf CAPTAIN BEEFHEART.

„Today is a good day“ ist bis heute eine wundervoll knarzige Hymne mit Mark Arms Trademark-Gesang. „Piece Of Cake“ und „My Brother The Cow“ wurden nun von Music On Vinyl neu im LP-Format aufgelegt, ersteres nummeriert, limitiert und in rotem Vinyl, zweiteres in schnödem Schwarz.

Zudem liegt „My Brother The Cow“ noch die Neuauflage der originalen Bonus-7“ bei.