NOTWIST

The Messier Objects

Die allgemeine überschwängliche Wertschätzung, die dem letztjährigen neuen THE NOTWIST-Album „Close To The Glass“ entgegengebracht wurde, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Was die Acher-Brüder zusammen mit Martin Gretschmann da fabrizierten, war viel zu sehr in ein enges Indierock-Korsett geschnürt, woran auch die wenig innovativen elektronischen Sounds nichts änderten.

Dass die Achers abseits von NOTWIST in anderen Projekten wesentlich spannendere Musik produzieren können, hatte Micha Acher erst im letzten Jahr mit dem Debüt von ALIEN ENSEMBLE unter Beweis gestellt, selbiges galt in der Vergangenheit aber schon für Projekte wie TIED & TICKLED TRIO, VILLAGE OF SAVOONGA oder 13&GOD.

Auf „The Messier Objects“ versammeln sich jetzt bisher unveröffentlichte Aufnahmen, die die Achers und Gretschmann für Theaterstücke, Hörspiele und Filme geschrieben hatten. Insgesamt 17 Stücke, die ein erstaunlich homogenes Klangbild ergeben.

Dabei bewegen sich THE NOTWIST in einem deutlich abstrakteren Freestyle-Universum, das eigentlich kaum Rückschlüsse auf ihre „normalen“ Veröffentlichungen zulässt. Indietronics-geprägt ist „The Messier Objects“ zwar ebenfalls, aber das Endergebnis wirkt in atmosphärischer Hinsicht um einiges schlüssiger, kompakter und spannender als das, was einem „Close To The Glass“ zu bieten hatte.