Reviews : SIDEKICKS / Runners In The Nerved World :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SIDEKICKS

Runners In The Nerved World

Format: CD

Label: Epitaph

Webseite

Wertung:


„How do we don’t get lost?“, fragt Steve Ciolek gleich im Opener „Hell is warm“ in gefühlter Dauerschleife. „Weiß ich doch auch nicht“, will man ihm ebenso ahnungslos entgegnen. Wie viel Unsicherheit auch in den ersten Worten des vierten Albums von THE SIDEKICKS mitschwingen mag, „Runners In The Nerved World“ hält ab der ersten Sekunde einen Schlachtplan zum Überleben parat: perfekt arrangierte Pop/Rock-Songs.

Auf dem 2012er Werk „Awkward Breeds“ hatte sich es schon angedeutet: Es ging weg von dem krachigen, LoFi-Punkrock, hin zu einem süßlicheren Überbau mit angenehmen WEEZER-Anleihen. Dieser damals vielleicht unbewusste Schritt ist 2015 ein deutlich bewussterer und nicht zuletzt eine Gegenreaktion auf die starre Punkrock-Formel, so der Sänger.

„Jesus Christ supermalls“ und „Deer“ sind wahrhaftige Pop-Songs. Weniger AGAINST ME!, mehr THE WEAKERTHANS, mehr THE SMITHS. Wenn Steve Ciolek zu seiner einzigartigen und engelsgleichen Kopfstimme wechselt, schließt sich der Kreis.

Nicht selten klingt der Ausnahmesänger wie die elegisch schöne und hoffnungsvollere Version von BAND OF HORSES-Frontmann Ben Bridwell. Und am Ende wirkt auch „Runners In The Nerved World“ in seiner Gesamtheit von dem Indierock der Seattle-Formation getrieben.

Aufgemöbelt mit subtilen Klavier- und Streicher-Einwürfen. Alles halb so wild mit dem Erwachsenwerden. „The pain turns to razor burns.“

Alex Schlage

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #118 (Februar/März 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr