TV ON THE RADIO

Seeds

Der ewige Geheimtip und Kritikerliebling macht da weiter, wo man auf „Nine Types Of Light“ aufgehört hat. Indierock mit der wohl souligsten Stimme der Gitarrenmusik. TVOTR mussten das wohl schlimmste Schicksal, das eine Band zu verkraften hat, bewältigen – Bassist und Songwriter Gerard Smith verstarb nach der Veröffentlichung des letzten Albums.

Dabei klingt „Seeds“ jedoch keinesfalls wie reine Trauerbewältigung oder gar eine musikgewordene Gruppentherapie. Die Band um Sänger Tunde Adebimpe schafft es wie gewohnt, Noisepop, Avantgarde und einfachen simplen Poprock auf ein Album zu bannen, ohne dabei jemals anbiedernd zu wirken.

Natürlich gibt es eine Single, die sich für Tage im Ohr festsetzt („Happy idiot“) aber auch andere Songs bewerben sich um einen Platz im Hinterkopf. Unterm Strich vielleicht nicht die beste TVOTR-Platte, dafür aber immer noch um vieles stärker als der Großteil aller Bands da draußen.