AIDAN BAKER

The Sea Swells A Bit

Einen beeindruckenden und kaum zu überblickenden Katalog von Veröffentlichungen hat der in Berlin lebende kanadische Musiker und Komponist Aidan Baker im Gepäck – sei es als eine Hälfte des Ambient-Drone-Duos NADJA, als Solokünstler oder in Zusammenarbeit mit so grandiosen Acts wie THISQUIETARMY.

Fast schon darf man das 2006 erschienene Album „The Sea Swells A Bit“ als Klassiker bezeichnen und der Titel könnte kaum schöner und passender gewählt sein. Ganz sanft und organisch schwellen die drei darauf zu findenden Ambient-Stücke an und wieder ab, branden und verebben wie das Spiel der Wellen, das unweigerlich vor dem inneren Auge entsteht.

Aidan Baker ist ein Meister der leisen Töne und selbst bei einer Songlänge von jeweils 16 bis 20 Minuten bleibt man jede Sekunde gefesselt. Nun wird „The Sea Swells A Bit“ erstmals auf Vinyl herausgebracht, ergänzt um eine eindringliche Live-Version des Titelstücks.