Reviews : ALCOA / Parlour Tricks :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.03.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue PASCOW-CD „Jade“ (Kidnap/Rookie) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ALCOA

Parlour Tricks

Format: CD

Label: Bridge 9

Spielzeit: 41.03

Webseite

Wertung:


In den nächsten Monaten steht das nächste DEFEATER-Album an, eben ist das zweite Album von ALCOA (2013 kam „Bone & Marrow“) erschienen, und gesundheitlich geht es Derek Archambault, Frontmann beider Bands, auch wieder gut, nachdem er eine komplizierte Hüft-OP hinter sich gebracht hat.

Dass die musikalische Distanz zwischen beiden Bands größer nicht sein könnte, ist keine neue Erkenntnis: dort DEFEATER als Erneuerer des Hardcore mit komplexen, sperrigen Songs und eingebunden in eine geradezu schon literarische Art des Textens, hier ALCOA als traditionelle, mit dem Mainstream flirtende Rockband, die man auch mit Tom Petty auf Tour schicken könnte und die dessen Fans keinesfalls verschrecken würde.

Auch im Chuck Ragan-Tross und im Frank Turner-Vorprogramm würden ALCOA sicher für feuchte Augen sorgen mit ihrem Country-angehauchten Alternative Rock, der freilich nicht über das hinausgeht, was auch schon SOUL ASYLUM, REPLACEMENTS und R.E.M.

vor 25 Jahren vorexerzierten. Für wirkliche Massentauglichkeit fehlen bei aller Anschmiegsamkeit der Songs die eingängigen Hits, aber für ein intimes Konzerterlebnis mit Gänsehautmomenten (gerade wenn Dereks Gattin Alyssa singt) liefert „Parlour Tricks“ die Grundlage.

Sehr schön ist die Gestaltung des Booklets, die Fotos stammen von Alyssa.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #119 (April/Mai 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

KARL HLAMKIN & DZO

KARL HLAMKIN & DZO, „King of the Russian Ska-Chansons“, ist ein sprudelnder Weltmusik-Mix, der sich seit Mitte der 80er Jahre geformt hat: Vom zeitgenössischem Kabarett, dem russischen Chanson, ukrainischen Kolomeika’s und jüdischen Klezmertänzen ... mehr