AMEN 81

Le Grand Tour De Passe-Passe

Eine der Bands, die sicherlich einen großen Teil der Ox-Leserschaft in den vergangenen zwanzig Jahren begleitet hat. Schnellschüsse haben sie stets vermieden, die drei ersten Alben waren von längerer Hand geplant und ihre Auftritte wurden spätestens im Zuge der zunehmend knapper werdenden Zeit mit besonderem Bedacht ausgewählt.

Ein weiterer Punkt zeichnete sie besonders aus: Die Band war immer eine der schlaueren und kritischeren linken Bands, die sich nicht von klassischen Gedankengefängnissen und Gleichschritt-Tendenzen der Szene vereinnahmen hat lassen.

Das macht es umso erfreulicher, dass AMEN 81 nun überraschend ihr viertes Album veröffentlichen. Natürlich sind sie ihrem Stil treu geblieben – textlich und musikalisch –, eine kleine musikalische Veränderung kann zu den Vorgängeralben dennoch festgestellt werden.

Der Gesang ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, fügt sich dann schließlich doch gut ins Gesamtkonzept ein. Die 15 deutschsprachigen Songs haben Tempo, Melodie und die nötige Vehemenz, die ein gutes Hardcore-Album ausmacht.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Besonders gut gefällt der Text zum Song „Anziehen anziehen“. Nicht nur FEINE SAHNE FISCHFILET werden es ihnen danken: „Und damit schwören wir alle feierlich, bei allem, was uns heilig ist: Oberkörper frei ist nun für alle Zeit vorbei“ ...