BARON FOUR

Out Of The Wild Come ...

Wie ein Schock traf es die britische Beatpunk-Combo THEE VICARS, als ihr Gitarrist Chris Langeland vor drei Jahren verstarb, in der Folge lösten sie sich auf. Mittlerweile haben die verbliebenen Musiker wieder eine neue Band zusammengestellt.

Beteiligt sind Ex-VICARS-, EMBROOKS-, HIGHRER STATE- und SPEAK & THE SPELLS-Leute, und nach zwei Singles (auf State und Groovie) bringt Soundflat nun das erste Album raus. Wie man sich bereits auf dem letztjährigen Ballroom Bash überzeugen konnte, spielen die vier Beat-Barone einen ziemlich lässigen Garagebeat britischer Prägung, der Medway-Sound ist ihnen genauso vertraut wie der „Back From The Grave“-Katalog.

Mit zwei rotzigen Gitarren ähnelt der Sound bisweilen schon dem der legendären MILKSHAKES, besonders „So glad“, welches Seite eins abschließt, geht als vergessene Hampshire/Childish-Komposition durch.

Zwölf starke Garagengranaten hageln auf den geneigten Zuhörer, darunter nur eine Coverversion, Betty Everetts „You’re no good“, welches mittlerweile zwar reichlich ausgelutscht ist, aber im eigenwilligen Arrangement der BARON FOUR in neuem Glanz erstrahlt.