BOAR

Veneficae

Vor zwanzig Jahren hätte man Bands wie BOAR mit dem Nietengürtel aus dem Peace-Punk-Camp gejagt, aber die Zeiten ändern sich und so werden Bands, die diesen Cannabis-geschwängerten Heavy-Retro-Rock spielen, ja allenthalben geliebt.

BOAR machen im Drogennebel eine gute Figur und sitzen ungefähr in der Mitte zwischen ELECTRIC WIZARD, DOPETHRONE und MONSTER MAGNET, die diesen Sound natürlich schon vor Jahren gespielt haben.

Aber BOAR aus dem finnischen Oulu sind verdammt heavy und dürfen mit ihrem zweiten Album, das nie das Midtempo überschreitet, direkt in der ersten Liga der Stoner-Kapellen mitspielen. Lernen durch Wiederholen ist in diesem Bereich eine gängige Formel und so überschlagen sich auch BOAR nicht mit vielen abgefahrenen Gitarrenriffs, sondern lassen wenige Ideen immer wieder rotieren und addieren aus dem Nebel eine verhallte Stimme.

Für Freunde der gepflegten Monotonie und der verhallten Sounds.