BURNING HEADS

Choose Your Trap

25 Jahre tummeln sich die chronisch unterschätzten Franzosen im Punkrock-Geschäft und machen sich mit dem Doppelvinyl beziehungsweise der Doppel-CD „Choose Your Trap“ ihr eigenes Geburtstagsgeschenk auf dem bandeigenen Label Opposite.

Stilistisch ist das ein mehr als einstündiger Querschnitt durch Oldschool-Hardcore, Punkrock und White Reggae/Dub und immer etwas rauher und unangepasster als der Rest. BURNING HEADS sind trotz ihrer Epitaph- und Victory-Vergangenheit seit jeher schon die Eigenbrötler im melodischen Hardcore, und das hört man auch auf dem neuen Album.

Mehr CAPITOL PUNISHMENT und ARTICLES OF FAITH als NOFX („Keep on dancing“), mehr RUTS als THE CLASH („Back to square one“) und immer wieder dieser Westküstentouch der Marke ADOLESCENTS und D.I.

(„Choose my trap“). Tony Adolescent ist übrigens auch beim Song „Stick your head up high“ auf dem neuen Album zu hören. Seit Jahren wieder komplett D.I.Y. unterwegs nach dem Motto „Besser eine kleine Juze-Show headlinen, als für andere den Support-Kasper zu machen“, hört man in jedem Song, dass diese Band ihre Ecken und Kanten nicht in schicken Nightlinern rund gesessen hat und textlich sowie musikalisch immer noch relevant und aufregend ist – auch nach 25 Jahren! Neben den SPERMBIRDS und den Holländern NRA meines Erachtens das Beste, was das europäische Festland je an Punkrock ausgespuckt hat.

Absolut unterstützenswert!