CYMEON X

Animal Friendly

Sechs neue Songs, einer der dienstältesten polnischen Hardcore -Bands. Sehr schön aufgemachte 12“, bei der man am Cover schon erkennt, wo die Marschrichtung hingeht. Tierrechte und Straight Edge heißt das Motto.

Wer jetzt Vegan Straight Edge Mosh à la EARTH CRISIS erwartet, ist leider an der falschen Adresse. Die Songs sind sehr melodisch und vor allem emotional. Gesungen wird ausschließlich in polnischer Sprache, was für viele etwas gewöhnungsbedürftig sein wird.

CYMEON X legen Wert auf die Message, somit liegen alle Texte auch in Englisch bei. Inhaltlich geht es um gegenseitigen Respekt und den für jede andere Lebensform („Passion and rage“), dass man nach vorn blickt und nicht aufgibt („Here & now“), und natürlich um Tierbefreiung („Beast“).

Alles in allem eine Platte mit Message und Attitude, gemacht von sympathischen Menschen, die sehr viel Herzblut und Mühe investieren. Hier geht es nicht um trendy Klamotten oder um Fake-Hardcore Clowns, sondern um Support, was mal ein sehr wichtiger Bestandteil im Hardcore/Punk war.

Wie war das noch? Hardcore is more than music!