DEAD NEANDERTHALS

Prime

Es gibt Bands, die loten Grenzen aus, und es gibt Bands, die malmen selbige mit einem diabolischen Grinsen nieder und pinkeln nochmal oben drauf. Das Trio aus Nijmegen ist deutlich der Kategorie zwei zuzuordnen.

Colin Webster und Otto Kokke an den Saxophonen und Rene Aquarius am Schlagzeug produzieren erbarmungslos einen pyroklastischen Strom aus Lärm, der alles und jeden, der es wagt, sich ihnen in den Weg zu stellen, ohne mit der Wimper zu zucken pulverisiert.

Sie nennen ihren Sound ganz unprätentiös „The New Wave of Dutch Heavy Jazz“ – oder noch einfacher gesagt: das totale Trommelfellmassaker. Hier erklimmt AvantImprovJazz eine neue Dimension – ein Track, vierzig Minuten Hardcore-Jazz, dass es einem schlicht die Schuhe auszieht.

Nicht umsonst sind sie auch schon mal als Vorband von NAPALM DEATH anzutreffen. Das ist wirklich nichts für schwache Nerven!