Reviews : ENABLERS / The Rightful Pivot :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ENABLERS

The Rightful Pivot

Format: CD

Label: Exile on Mainstream

Spielzeit: 41:34

Webseite

Wertung:


Alle paar Jahre meldet sich Pete Simonelli zu Wort. Zuletzt tat er das 2011 mit „Blown Realms And Stalled Explosions“, hatte damals bereits seit ein paar Jahren San Francisco den Rücken gekehrt und war in den Ostküstenmoloch New York City gezogen, zu dem seine düsteren Geschichten sowieso viel besser passen.

Wäre ich Videoclip-Regisseur, wäre klar, wie die Bilder zur Musik der ENABLERS aussehen müssten: düstere Gassen, Kellerkneipen, Männer in langen Mänteln, leere Schnapsflaschen. Die Musik, wie gehabt gespielt von Joe Goldring (der in den Neunzigern bei den SWANS spielte) und Kevin Thomson (NICE STRONG ARM, TIMCO) sowie dem Neuzugang Sam Ospovat (Doug Scharin ist raus), ist im Kern instrumentaler Post-Rock, fühlt sich wie Jazz an, ohne Jazz zu sein, wirkt improvisiert und ist düster.

Dazu spricht Simonelli seine Texte, versucht gar nicht erst zu singen, sein Rhythmus ergibt sich aus den Sätzen. Lakonisch erzählt er kurze Geschichten. Was zuerst da ist, Musik oder Text, konnte oder wollte Simonelli 2011 im Ox-Interview nicht verraten, doch obwohl beides auch losgelöst voneinander funktionieren würde, entsteht die Magie der ENABLERS doch erst in der Kombination.

Der altbekannte Satz, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, bewahrheitet sich hier sehr markant. „The Rightful Pivot“ ist erneut ein sehr stimmungsvolles Album, das mich an die fantastische „Cubist Blues“-Platte von Alan Vega und Ben Vaughn erinnert.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #119 (April/Mai 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

THRICE

Die beiden( Post-)Hardcore/Alternative-Genregrößen THRICE und REFUSED kündigen für November 2019 eine gemeinsame Co-Headliner-Tour an. Dabei spielen die Bands ausgewählte Shows in ganz Europa - vier davon in ... mehr