EYE OF TIME

Anti

Der französische Multi-Instrumentalist Marc Euvrie aka THE EYE OF TIME die heimische Punk- und Hardcore-Szene schon mit der Muttermilch in sich aufgesogen. Aus dem Geiste dieser Gegenkultur geboren ist sein neues Album.

„Anti“ ist etwa zeitgleich zum bereits 2014 veröffentlichten „Acoustic“ entstanden und bewusst als dessen dunkler Gegenpol konzipiert. Wo „Acoustic“ sich versöhnlich zeigte, ist „Anti“ ein Aufschrei – Wake up! Wo „Acoustic“ traurig und zärtlich war, ist „Anti“ verzweifelt und kalt.

Selbst wenn kurz helle Momente aufblitzen, wie die tröstliche Klavierpassage am Ende von „A perfect world“, sind im Hintergrund Bombendetonationen zu hören. Der Sound des Albums bewegt sich wieder weg von den reduzierten Arrangements mit Cello und Klavier, zurück zur dystopischen, vielschichtigen Industrial-Düsternis von „After us“ und „Jail“.

Noisige Drone-Schübe verschränken sich mit Samples, Loops und elektronischen Beats zu einem tiefschwarzen Klangteppich, das Album ist um den 15-minütigen Titelsong „Anti“ herumgebaut. Doch auch wenn ein Songtitel wie „Embrace the truth, face the end of all things“ eine fatalistische Weltsicht nahelegt, ist dieses Album keineswegs als Kapitulation, sondern vielmehr als Aufbegehren zu verstehen.

Never give up, never surrender – we are Anti.