FOSSILS

The Meating

Fossilien künden von Gewebezerfall, sind sie doch nicht mal mehr Haut und Knochen, sondern nur noch letzteres. Bei der dänischen Band FOSSILS jedoch bleibt’s nicht fleischlos: In brachialer Manier käuen sie ihr Instrumental-Album „The Meat Rush“ wieder, indem sie ihren an LIGHTNING BOLT und ZU gemahnenden Inferno-Rock mit Gesang beladen.

Präzises Hyperventilations-Drumming trifft in dieser prall gefüllten Viertelstunde auf einen verzerrten, angeschossenen Bass. In „Ridge and the rock“ trägt Marie Højlund ungeachtet des Grind-Massakers die Texte des IRON MAIDEN-Songs „Run to the hills“ vor.

Seb Doubinskis Intonation in „Speedbacon“ erinnert an das pointierte Sprechgebrüll der urgewaltigen US-Hardcore-Band CONDOMINIUM. Zwischen wahnwitzig unpassend und tollkühn scheint auf „The meating“ alles möglich.

Das nächste Album kehrt zu den instrumentalen Ursprüngen von FOSSILS zurück. Schade. Nun erstmal „Meat is murder“ von THE SMITHS hören.