GHOLD

Of Ruin

Sludge ohne Gitarren, kann das funktionieren? Eine interessante Frage, die durchaus schwer zu beantworten ist, wenn man GHOLD nicht kennt. Hat man aber zufällig das Vergnügen, an die Engländer GHOLD zu geraten, kann man diese Frage ganz schnell mit „Ja!“ beantworten.

GHOLD sind nämlich ein Duo, nur bestehend aus Bass und Schlagzeug. Der Opener „Saw the falling“, eine fast neunminütige Lärmorgie, baut sich langsam über schwere Drones auf, um dann an allen Ecken Widerstand zu leisten, dabei aber trotzdem ein durchaus eingängiges Thema verfolgend.

Die weiteren Songs mäandern ebenfalls zwischen sehr dronigen Passagen, derbem Lärm, sehr langsamen, beinahe weggetretenen Abschnitten und auch mal schnelleren Auflockerungen. Beim Hören entsteht jedenfalls zu keiner Zeit der Eindruck, es könnte ein Instrument fehlen.

Nein, Ghold brauchen keine Gitarren, Bass und Schlagzeug reichen vollkommen aus, ihr Sound zwischen den frühen MELVINS, SHELLAC, SCORN und THORR’S HAMMER funktioniert gerade durch seinen Minimalismus so hervorragend.