GITHEAD

Waiting For A Sign

GITHEAD sind seit 2004 neben WIRE der zweite musikalische Kanal von Colin Newman. Zusammen mit Malka Spigel (ex-MINIMAL COMPACT), Robin Rimbaud (SCANNER) und Max Franken erkundet er hier musikalisches Terrain jenseits der nie klischeehaften, aber doch typischen Klänge seiner Hauptband.

Nach „Profile“ (2005), „Art Pop“ (2007) und „Landing“ (2009) wurde es allerdings etwas ruhiger um das gemeinsame Projekt des Ehepaares Newman/Spigel, und erst nach einer fünf Jahre dauernden Pause fand man 2014 wieder Zeit, gemeinsam ins Studio zu gehen – angeblich völlig unvorbereitet.

Für versierte Musiker wie die Beteiligten freilich ist so eine Aussage ein Kokettieren, ein „fishing for compliments“, denn was das Quartett im Studio erarbeitete, fällt kein Stück hinter den bisherigen Output zurück.

Es ist dieser magische, samtige Sound, dem man zwar durchaus anhört, wo Newman (der singt und sich an Bass und Gitarre mit Malka abwechselt, überdies auch noch Schlagzeug spielt und das Keyboard bedient) sich seine musikalischen Meriten verdient hat, der aber in erster Linie nach GITHEAD klingt, speziell wenn Malka Spigel singt.

Betörender, latent dubbiger Dreampop, der völlig unaufgeregt und entspannt daherkommt – man fragt sich, warum man die bisherigen Alben nicht schon längst mal wieder gehört hat. Und bei der Gelegenheit könnte man im Schallplattenregal auch gleich mal nach MINIMAL COMPACT suchen, von wo aus man den Bogen zu TUXEDOMOON weiterspannen könnte, und ...