IF THESE TREES COULD TALK

Red Forest

In Ox #109 schrieb ich über „Red Forest“: „Der instrumentale Post-Rock von IF THESE TREES COULD TALK ist ernst und frei von süßlichen Momenten. Dennoch ist er weder schwer noch düster, sondern manifestiert sich in einem atmosphärisch enorm dichten An- und Abschwellen vereinnahmender, breitangelegter Kompositionen.

Sind die verwendeten Stilmittel der fünf Amerikaner aus Ohio auch relativ begrenzt, werden sie doch so feinfühlig und gekonnt eingesetzt, dass die flirrenden Gitarren, der brummende Bass und die anmutigen Melodien eine maximale Sogwirkung entfalten.

Vielleicht fügen ITTCT dem Genre nichts Neues hinzu, aber die Umsetzung ihres Sounds ist makellos und jeder Wiederholungs- und Leerlauf-Stolperfalle des Genres wird erfolgreich ausgewichen.“ Dem kann ich eigentlich nur hinzufügen, dass sich das Album in den letzten zwei Jahren mit großer Regelmäßigkeit in meiner Anlage wiedergefunden hat und den persönlichen Test of Time bravourös gemeistert hat und es sich bei „Red Forest“ zweifellos um eine der besten Genreplatten der jüngeren Zeit handelt.