K-X-P

III Part I

Was Relapse für die USA, das ist Svart für Skandinavien: ein Label für extreme Musik, mit klarer Verwurzelung im Metal, aber immer offen für Neues und andere Stile. In diesem Kontext machen K-X-P auf Svart Sinn, denn die Formation um Tuomo Puranen (Bass, Keyboard) und Timo Kaukolampi (Gesang, Elektronik) hat mit traditioneller Rockmusik rein gar nichts zu tun.

Seit einigen Platten schon erkunden sie verschiedene Pfade elektronischer Musik, mal eher poporientiert, mal technoider, und auf „III Part I“ nun erwartet den neugierigen Hörer eine spontan gefallende Mixtur aus altem KRAFTWERK-Krautrock und dessen kontemporärer Umsetzung à la TRANS-AM, gefärbt durch Einsprengsel aus EBM, Spacerock, Neo-Psychedelia und ALIEN SEX FIEND („Obsolete and beyond“ erinnert mich an „Ignore the machine“).

Faszinierende Musik, deren Bestandteile keinesfalls innovativ sind, aber wie so oft ist der Trick eben die Neuinszenierung des Bekannten. Erfreulicherweise macht alles hier den Eindruck, handgemacht zu sein, ein Freund nicht live aufführbarer reiner Computermusik bin ich nämlich nicht.

Spannend!