LIVING EYES

Living Large

Australischer Punk hatte schon immer einen etwas anderen Sound, etwas stumpfer, noch weniger feinfühlig als die britischen Kollegen, und stets an Vorbilder aus der Auto- und Rock-City Detroit angelehnt.

LIVING EYES stehen da in bester Tradition, ihr Name verrät schon, dass sie RADIO BIRDMAN-Fans sind, dass sie die SAINTS verehren, hört man auch ziemlich bald. Genau genommen ist die Ähnlichkeit zum Sound der SAINTS-Alben zwei und drei, auf denen Chris Bailey und Ed Kuepper mehr und mehr Soul- und Pop-Elemente in den Bandsound einwebten, frappierend.

Die Bläser bei „Lighten up“, der letzten Nummer des viel zu kurzen Albums, sind jedenfalls direkt aus „Know your product“ übernommen. Die Aufnahmen zum Album sollen offenbar eineinhalb Tage gedauert haben, das spricht für eine spontane, aber bestens eingespielte Truppe.

Die Frische, die die LIVING EYES verströmen, ist jedenfalls Ansteckend, ihnen ist ein ganz entzückendes Powerpop-Album gelungen, das das etwas verkrampfte Debüt völlig in den Schatten stellt.