MARTIM MONITZ

s/t

Da soll noch mal einer sagen, dass Plattenkritiken schreiben nicht schlau macht. Martim Moniz (ohne „t“) war ein berühmter portugiesischer Ritter aus dem 12. Jahrhundert. MARTIM MONITZ (mit „t“) sind eine weniger berühmte Post-Punk-Band aus Polen.

Aber das mit der Berühmtheit kann ja noch kommen. Die Wurzeln der zehn Stücke liegen irgendwo zwischen dem Post-Punk der Achtziger und dem Noiserock der Neunziger. Wenn nicht geschrien wird, werden die polnischen Texte auch gerne mal gesprochen vorgetragen.

Die Stimme des Sänger umweht immer ein Hauch von Wahnsinn. THE FALL treffen auf SONIC YOUTH, das sind ja nicht die schlechtesten Zutaten. Wenn das Ganze dann noch so treibend und auf den Punkt vorgetragen wird wie auf dem Debüt der Polen, kann das nächste Post-Punk-Revival gerne kommen.