MY HOUSE IN SPAIN

Reykjavik

„My wife told me to slow down“, singt Thomas Schöffl mit bluesig-rauher Stimme zu reduzierten Countrygitarrenriffs. Und bezieht seinen Bandprojekt-Kollegen Florian Husbert wohl gleich mit ein. Denn dieser ist „hauptberuflich“ mit den Linzern VALINA eher in lauteren Gefilden anzutreffen.

Mit Amsel Dürrschmidt und Phil Sicko wurden nun noch weitere VALINA- beziehungsweise PORN TO HULA-Leute an Bord geholt. Meist akustisch, manchmal – „Peasant“ – durchaus verstärkt, kommen die elf Songs daher und bieten eine Mischung, die vor allem auch Freunden der letzten EELS-Platten gefallen würde.

Rauhe, schroffe Blues-Songs wie „Carrot for the mule“, schlichte Gitarrenriffs, über die sich die dann doch auch zerbrechlich klingende melodische Stimme legt. Und genau dann gefällt mir „Reykjavik“ am besten.

Songs wie „A piece of wood“, „Doubt“ mit dem wunderschönen Refrain und dem stimmigen Kazoo-Sound oder der Gänsehautgarant „11 grand“ machen für mich dieses Album aus.